KRITIK & ANTWORT_5 zurück zur Übersicht >
Zur Person Silvio Gesell  

• Ähnlich wie „Joß Fritz“ in seinem Artikel „Abgesang auf ein politisches Chamäleon“ – vgl. hierzu das Kapitel 3 im Bereich „Kritik & Antwort“ dieser Website – verbreitete auch Monika Kirschner in einem Artikel über Silvio Gesell im „ IDGR-Lexikon“ (Informationsdienst gegen Rechtsextremismus) unzutreffende Behauptungen über die Person Gesells. Das ansonsten zum großen Teil informative und Orientierung bietende „IDGR-Lexikon“ wurde im Jahr 2006 vom Netz genommen. Da der Artikel von Monika Kirschner über Gesell bis dahin jedoch mehrmals als Quelle für weitere Kritiken an seiner Person herangezogen wurde, erscheint es uns angemessen, unsere damals auf der Website www.silvio-gesell.de veröffentlichte Replik hier weiterhin als Information anzubieten.

Kritik & Antwort_5.1 Werner Onken: Silvio Gesell im Lexikon gegen Rechtsextremismus

• Weitere ausführliche Informationen über das Leben und Werk Silvio Gesells gibt es auf der Website www.silvio-gesell.de Neben einem tabellarischen Lebenslauf und einer Kurzbiografie sowie einer Auswahl von Fotos und Zitaten finden Sie dort eine Übersicht über das 18-bändige Gesamtwerk Silvio Gesells, Zusammenstellungen von wissenschaftlichen und anderen Stellungnahmen hierzu und Textpassagen aus Werken von WissenschaftlerInnen, die der Geld- und Bodenreform nahe kommen, eine Verwandtschaft mit ihr erkennen lassen oder diese fortentwickeln.